Konzert 17.09. // Lazy Sunday #19 - Entre Mares

Sontag, 17.09. 15 Uhr // Lazy Sunday #19 - Entre Mares

Konzert 17.09. // Lazy Sunday #19 - Entre Mares

Unfassbar, wie die Zeit vergeht, dieses Jahr saust vorbei, und so lädt Geschichte hat Zukunft schon zum letzten Lazy Sunday 2023 - aber der bietet noch einmal alles, wenn das wunderbare Duo Entre Mares auf der Bühne der Alten Tanke stehen wird!

Entre Mares ist eine in Berlin ansässige Band, die eine modernisierte und persönliche Version sephardischer Musik spielt: Lieder, die in Ladino (Jüdisch-Spanisch) Sprache gesungen werden. Das ist die mündliche Tradition der jüdischen Bevölkerung, die im 15. Jahrhundert von der Iberischen Halbinsel vertrieben wurde und sich in den Gebieten um und zwischen dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer angesiedelt hat. Es sind Lieder über Sehnsucht und Schmerz, aber auch über Hoffnung und Liebe. „Entre Mares“ bedeutet auf Ladino „Zwischen den Meeren“.

Die Gründer und das Rückgrat von Entre Mares sind Ares Gratal und Ira Shiran. Ares Gratal ist die Sängerin und Saxophonistin. Sie hat eine klassische Musikausbildung in ihrer Heimatstadt in Spanien erhalten und wirkte in verschiedenen Klassik- und Volksmusikformationen mit, bis sie 2008 nach Berlin umgezogen ist. Dort begann sie, sich sowohl als Jazzmusikerin als auch als Singer-Songwriterin zu entwickeln. 2021 erschien ihr erstes Album „Impronunciable“ mit ihrer eigenen Musik und Texten ihres Großvaters.

Ira Shiran ist Akkordeonist und Pianist. Er kommt aus Israel und hat seine musikalische Ausbildung an zwei der besten Institutionen des Landes, beide in Jerusalem, erhalten. Er konzentriert sich hauptsächlich auf Balkanmusik, die er bei einigen der Besten des Genres studierte und beherrscht auch andere Stilrichtungen, einschließlich Klezmer. Ira komponiert auch, hauptsächlich für die Instrumentalgruppe „Ajvar“ aus Berlin, wo er seit 2016 lebt.

Wir beginnen um 15 Uhr mit einer Führung zur jüdischen Geschichte des Gutshofes, das Konzert startet gegen 16.30 Uhr.

'Die Bar ist die ganze Zeit geöffnet, Kaffee, Kuchen, Grill und Kaltgetränke sind am Start.
Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!
Anfahrt: Mit der Bahn bis Fürstenwalde (Spree) dann ca. 15 Min. mit dem Rad. Navi: Gutshof 4d, 15518 Steinhöfel

Wir bedanken uns erneut für die finanzielle Förderung durch das Kulturamt Oder-Spree!